Vertrauensbücherei in der Christuskirche

Jeden Tag geöffnet!!

Vertrauensbücherei

In einem von Herrn Dr. Friedrich Achleitner (Pfarrer unserer Gemeinde von 1929 bis 1936) verfassten Bericht zur „Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde in Füssen“ wird erwähnt, dass es in unserer Gemeinde schon kurz nach dem Bau der protestantischen Filialkirche, 1906, der heutigen Christuskirche, eine erste Bücherei gab. Wir blicken somit auf eine lange Tradition zurück!

Der Neuanfang der heutigen Vertrauensbücherei beginnt im Jahr 1969. Im Jugendraum des Kinder-gartens, des jetzigen Gemeindehauses, konnten zunächst sonntags nach dem Gottesdienst Bücher ausgeliehen werden. Da diese Form jedoch keinen rechten Zuspruch fand, wurde im März 1974 „die verstaubte Bücherei aktiviert und entrümpelt“ und auf einem ersten Bücherwagen in der Kirche unter-gebracht. Nachdem im darauffolgenden Jahr der Bücherbestand auf 600 Exemplare anwuchs, wurde ein zweiter Wagen angeschafft. Heute, mehr als 50 Jahre später, gibt es in der Vertrauensbücherei über 1200 Bücher, die täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr kostenfrei ausgeliehen werden können: Vom Bilderbuch für Kleinkinder über Jugendbücher verschiedener Lesestufen bis hin zu Kriminalromanen und Bücher bekannter Literaturpreisträger.

Schauen Sie vorbei, stöbern und leihen Sie aus! Wir freuen uns.

Ort: Christuskirche, Kirchstr. 2, Füssen
Geöffnet: jeden Tag von 9 – 17 Uhr