Die aktuelle Konfigruppe im September 2024

Konfirmation – was ist das?

Die Konfirmation ist die feierliche Aufnahme in die Gemeinde der Erwachsenen. Durch die Taufe werden (in der Regel) Kinder in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Durch die Konfirmation bekräftigen sie als Jugendliche selbst, dass sie dieser Gemeinschaft angehören wollen. Wer konfirmiert ist, darf sich z.B. früher an kirchlichen Wahlen beteiligen oder selbst Taufpate bzw. Taufpatin werden.

Die Vorbereitung

In der Konfirmandenzeit (September – Juli des folgendes Jahres) bereiten sich Jugendliche auf diesen Schritt vor. In zweiwöchentlichen Treffen (derzeit immer mittwochs), an Konfi-Samstagen und auf einer Konfirmandenfreizeit (Ende September) setzen sie sich mit dem Glauben an Jesus Christus, der Bibel und aktuellen Lebensfragen auseinander, z.B.: Was ist fair? Warum lässt Gott Leid zu? Wie entsteht Krieg? Wie gelingt Frieden? Dies geschieht nicht nur in gemeinsamen Gesprächen, sondern auch durch Aktionen, Spiele und kreatives Gestalten. In kurzen Praktika, z.B. beim Betreuen von Kinderbibeltagen, Mitwirken in Gottesdiensten, Mithilfe beim Sommerfest, beim Weihnachtskrippenspiel oder beim gemeinsamen Besuch im Seniorenheim lernen die Konfirmanden ihre Kirchengemeinde näher kennen.

Wer ist zuständig?

Zuständig für die Konfirmandenarbeit in unserer Gemeinde ist Pfarrer Peter Neubert und hauptverantwortlich Dekanatsjugendreferent Tobias Bendrat. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden außerdem von Konfi-Teamern begleitet – engagierten Jugendlichen, die ihre eigenen Erfahrungen und Ideen in den Konfirmandenunterricht einbringen.

Wer kann teilnehmen?

Evangelische Jugendliche, die die 7. Klasse besuchen, in unserer Gemeinde wohnen und im Jahr ihrer Konfirmation das 14. Lebensjahr erreichen, erhalten im Sommer eine Einladung zur Konfirmandenzeit und zu einem Info-Abend für die Jugendlichen und ihre Erziehungsberechtigten.

Auch nicht getaufte Jugendliche sind herzlich eingeladen, an dem Kurs teilzunehmen, um die Kirchengemeinde kennenzulernen. Sollten sie sich zur Konfirmation entscheiden, wird ihre Taufe einfach während des Konfirmandenjahres nachgefeiert.

Wie sind die Termine?

Hier finden Sie die Termine für den Kurs 2023/2024 (zum download klicken):

2023_24-Konfi-Kurs-Jahresplan-für-Konfis

Zum Anmelden bitte hier klicken!

Kontakt: Pfarrer Peter Neubert 08362 6177 oder peter.neubert@elkb.de